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Die BVAEB als Arbeitgeberin -
für 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB) ist ein von den Versicherten selbstverwalteter Sozialversicherungsträger. Sie gewährleistet Kranken-, Unfall- und Pensionsversicherung für mehr als 1,2 Millionen Versicherte und mitversicherte Angehörige in ganz Österreich. Von der Geburt bis ins hohe Alter fördert die BVAEB über Vorsorge und präventive Maßnahmen die Gesundheit ihrer Versicherten, ermöglicht Heilbehandlungen, Therapien und Rehabilitation. Sie sichert zudem ihre Versicherten durch finanzielle Leistungen in vielen Lebenslagen ab.

Rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Berufsgruppen sind österreichweit in unseren Servicestandorten, den BVAEB-Gesundheitseinrichtungen und BVAEB-Ambulatorien tätig. Sie stellen eine optimale Betreuung sicher und ermöglichen es, neben den bestehenden Gesundheitsangeboten, auch neue innovative Maßnahmen zu entwickeln.


Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Egal in welcher Berufsgruppe – unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen dazu bei, dass unsere Anspruchsberechtigten in Österreich gesund werden und bleiben und in allen Lebenslagen gut versichert und betreut sind. 

Standorte in ganz Österreich

Die BVAEB ist in ganz Österreich nah bei ihren Anspruchsberechtigten.
Neben der Hauptstelle und Geschäftsstelle in Wien, einer Geschäftsstelle in Graz und den Landes- und Außenstellen in den Bundesländern gibt es Gesundheits- und Betreuungszentren, Ambulatorien für physikalische Medizin, innere Medizin, Augenheilkunde, Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde sowie Gesundheitseinrichtungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Bei der BVAEB arbeiten Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen. Im Mittelpunkt ihrer täglichen Arbeit stehen der Mensch und seine Bedürfnisse.  

Erfahren Sie mehr über unsere Berufsgruppen.

Was wir bieten

Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabengebiete, ein angenehmes Betriebsklima, flexible Arbeitszeiten und Arbeitsmodelle wie z.B. Gleitzeit.

Teilzeitmodelle, Aus- und Weiterbildung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ein sicherer Arbeitsplatz, faire Entlohnung und zahlreiche Angebote aus der betrieblichen Gesundheitsförderung sind Teil unserer Unternehmenskultur.

Die BVAEB ist außerdem mit dem Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet. 

Erfahren Sie mehr über unser Angebot und Ihre Vorteile.

Was uns am Herzen liegt

Um die professionelle Betreuung und Beratung unserer Versicherten auf höchstem Niveau gewährleisten zu können, sind Kundenorientierung und Wertschätzung Grundlagen unserer Zusammenarbeit. Wir fördern Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, persönliches Engagement und investieren in fachliche und persönliche Weiterentwicklung.

Wie wir organisiert sind

Die BVAEB ist ein österreichischer Sozialversicherungsträger mit den Zweigen Kranken-, Unfall- und Pensionsversicherung sowie Pensionsservice.

Die Organisation beruht auf dem Prinzip der Selbstverwaltung. Grundlage unserer Arbeit sind einschlägige Gesetze, die für unsere Anspruchsberechtigten gelten, beispielsweise das Beamten-, Kranken- und Unfallversicherungsgesetz (B-KUVG) oder das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz (ASVG).

Einen großen Bestandteil unserer Arbeit, bildet neben der Betreuung unserer Anspruchsberechtigten, die Zusammenarbeit mit Vertragspartnern und Dienstgebern.
Vertragspartner erbringen Gesundheitsdienstleistungen für unsere Anspruchsberechtigten. Dienstgeber sind für die Überweisung der Sozialversicherungsbeiträge zuständig.

Ihre Bewerbung

In der BVAEB sind wir immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die gerne mit und für Menschen arbeiten. Der erste Schritt für die zukünftige Mitarbeit in unserem Unternehmen ist eine aussagekräftige Bewerbung.  

Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote.

Sollten Sie hier keine passende Stelle finden, dann freuen wir uns über eine Initiativbewerbung.